Mehr Platz für die Technik von morgen: Syna legt Grundstein für die Erweiterung des Logistiklagers in Urbach
Urbach, 10. März: Die Energiewende ist in vollem Gang. Über das gesamte Versorgungsgebiet hinweg baut die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, das Stromnetz aus und investiert bis 2029 mehr als 1,2 Milliarden Euro. Doch für den Netzausbau braucht es das entsprechende Material – von Stromleitungen über Ortsnetzstationen bis hin zum Zählerschrank im Keller. Mit dem offiziellen Spatenstich am heutigen Montag haben Vertreter der Syna, der Süwag, Neuwieds Landrat Achim Hallerbach sowie weitere Kommunalvertreter den Grundstein für die Erweiterung des Logistiklagers in Urbach (Verbandsgemeinde Puderbach) gelegt.
Mit dem Erweiterungsbau schafft die Syna dringend benötigte Lagerkapazitäten – mit einer Lagerhalle mit insgesamt über 1.200 Quadratmetern auf mehreren Etagen, was fast 10.000 Kubikmeter an zusätzlichem Lagerraum bedeutet, sowie einer Außenlagerfläche von fast 3.000 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
„Mit der Investition in Urbach in Höhe von rund 4 Millionen Euro stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft schnell und flexibel auf die Anforderungen beim Netzausbau reagieren können“, erklärte Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen. „Besonders freut mich dabei, dass uns die Verbandsgemeinde Puderbach und auch der Landkreis Neuwied so tatkräftig bei diesem Projekt unterstützen.“
Volker Mendel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, freute sich im Gegenzug über das Bekenntnis der Syna zu Urbach: „Gerade in der aktuellen Wirtschaftslage, in der viele Unternehmen über Stellenabbau und Standortverlagerung ins Ausland nachdenken, ist der Schritt der Syna, den Standort in Urbach auszubauen, ein Glücksgriff für die gesamte Verbandsgemeinde.“ Das bestätigte auch Neuwieds Landrat Achim Hallerbach: „Es ist ein wichtiges Signal für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region! Hier lässt es sich nicht nur gut leben, es gibt auch wirtschaftlich starke Unternehmen und damit sichere Arbeitsplätze.“ Ebenfalls begrüßte Landrat Hallerbach, dass die Syna als regionaler Versorger damit auch ein klares Bekenntnis für das Versorgungsgebiet abgibt und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leistet.
Diese Pressemeldung sowie weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Medien & Dialog“ und unter „Datenschutz“.
Bildunterschrift: Großer Spatenstich in Urbach: Die Freude der Beteiligten über den Baubeginn der Erweiterung des Logistiklagers ist groß, insbesondere bei Landrat Achim Hallerbach (5.v.l.) und Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen (5.v.r.). Fotocredit: Hans Reimann/Süwag