Wir sind dein Ziel!

Den Landkreis Neuwied findest Du im Norden von Rheinland-Pfalz. Gar nicht weit ist es nach Koblenz, oder rasch über die Landesgrenze nach Bonn oder Köln. Als moderner, gut erschlossener Landkreis, zeigt er sich weltoffen und wirtschaftsstark, aber auch traditionsbewusst und stolz auf seine Naturstärke und die bis in die römische Antike zurück reichende Kulturgeschichte. Über 185.000 Einwohner haben hier ihre Heimat. Sie wohnen und leben hier und sie verbringen auch hier ihre Freizeit und schätzen den hohen Naherholungswert der Region zwischen Rhein, Wied und Westerwald.

Auch viele Besucher aus dem Rheinland und dem Südlichen Ruhrgebiet schätzen unsere Region seit Jahrzehnten als wohltuendes Naherholungsziel und naturstarke Feriendestination, die schnell von Zuhause erreichbar ist und doch eine ganz neue Welt weitab von Hektik und Betriebsamkeit eröffnet.

Zufriedenheit ist keine Frage von Kilometern. Manchmal liegt die Erfüllung Deiner Ferienwünsche näher als Du denkst.

Lern ´die Naturparkregion Rhein-Westerwald doch einmal genauer kennen und besuche uns für unbeschwerte Urlaubstage. Du hast es Dir verdient!

 

Wir sind dein Ausflug!

Ein perfekter Platz für kleine wie große Auszeiten, die Du unbedingt entdecken solltest. Viel näher als Du glaubst, aber auch viel ursprünglicher und vielfältiger als manch andere Gegend präsentiert sich Dir der Landkreis Neuwied. Die beiden großen touristischen Destinationen „Romantischer Rhein“ und „Westerwald“ besitzen hier einige ihrer attraktivsten und interessantesten Ziele, die Du auf unseren 17 schönsten Ausflugsempfehlungen entdecken kannst. Insidertipps inklusive.

Erlebe spannende Museen, die alles andere als provinziell sind. Erwandere Dir wohltuende Naturlandschaften mit teils spektakulären Ausblicken. Tauche ein in die Stille und schöpfe Kraft in unserer Klosterlandschaft. Bummele durch romantische Orte mit lauschigen Gassen und echten Fachwerkschönheiten und folge der funkelnden Weinspur zu sonnenreichen Weinbergen, leidenschaftlichen Winzern und gastlicher Einkehr. Spiele Schlossfrau, Römer, Tierforscher oder Dampferkapitän. Es gibt so viel zu entdecken – zu Lande u n d auf dem Wasser. Worauf wartest Du noch? Wir sind Dein Ausflug. Deine Erholung. Deine Entdeckung. Dein Ziel!

 

Wir sind deine Aussicht!

Beste Aussichten für Deine kleinen Fluchten aus dem Alltag, wie auch die größeren Auszeiten zum Kraft tanken und Luftholen. Mit dem Westerwald, dem Wiedtal und dem Rheintal haben wir eine perfekte Topografie, die jede Menge wunderbare Ausblicke und Fernsichten bereithält. Als Mittelgebirgslandschaft lebt unsere Gegend von ausgedehnten Wäldern, lauschigen Wiesen und teilweise tief eingeschnittenen Tälern. Gleichfalls locken aber auch weite Höhen, markante Bergkuppen und felsige Sporne, die beim Besteigen durchaus Mut erfordern. Majestätisch der Blick über das Rheintal und seine angrenzenden Regionen. Teils schwindelerregend die Aussichten von einstigen Vulkanbergen hinab ins grüne Wiedtal und seine Höhen. Und immer wieder wohltuende Weiten zum tief einatmen mit belebendem Grün in tausend Schattierungen von den Aussichtsbalkonen des Westerwaldes. Wusstest Du eigentlich, dass wir als Landkreis Neuwied über 80 % auch Naturparkregion sind. Ein Qualitätsprädikat für eine besondere Natur- und Kulturlandschaft, die Du unbedingt entdecken solltest. Wir sind Dein Lieblingsplatz. Dein Fernblick. Deine Aussicht. Dein Ziel!

 

100% NATUR

Grünes Herz, soweit die Füße wandern. Glasklare Fernsichten und ungeahnte Glücksgefühle zwischen Berg und Tal. Blumenwiesen, von Licht geflutete Wälder und lebendiges Wasser beflügeln deine Sinne. Flora und Fauna, deine Freunde, erwarten dich. Hand in Hand durch ursprüngliche Landschaften, die dir Freiheit und Frische schenken.

100% Mensch

Zurück zu deinen Wurzeln kannst du hier gehen. Menschliche Evolution ist spannend und wie ein großes Abenteuer. Wer wir waren, wer wir sind. Begegne heute hier lebensfrohen Menschen. Manchmal erst zu erobern, immer authentisch, liebenswert und charakterstark. Willkommen bei echten Rheinländern und Westerwäldern.

100% Kultur

Manchmal Zankapfel, oftmals Reichsapfel, immer begehrtes Land. 2000 Jahre erlebst du hier an einem Tag. Rom am Rhein, Ritterburgen mit Adlerblick und malerische Rheinromantik, die dein Herz berührt. Handwerk und Kunst haben hier ein Zuhause. Meisterwerke und Kreativität warten auf deine Entdeckungen.