Impulsvortrag und Workshop „Hirngespinst Fachkräftemangel“ mit Vera Peters im Food-Hotel Neuwied: (2)

Impulsvortrag und Workshop „Hirngespinst Fachkräftemangel“ mit Vera Peters im Food-Hotel Neuwied:

 

Die richtigen Fachkräfte finden und gezielt ansprechen - Strategien für Unternehmer*innen
Workshop „Hirngespinst Fachkräftemangel“ der Wirtschaftsförderung

Mangel an Fachkräften? Ja, den gibt es. Aber es muss auch die Frage erlaubt sein, ob wirklich jedes Unternehmen zeitgerecht auf neue Wege der Ansprache und Motivation von Fachkräften eingeht und wie kreativ die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen angegangen wird.
Die erfahrene Referentin und Unternehmerin Vera Peters aus Unkel berichtet in ihrem Impulsvortrag von zahlreichen Erfahrungen Ihrer Kunden und auch aus dem eigenen Unternehmen. Und es ergeben sich klare Muster. Denn Vieles hat zunächst einmal mit der eigenen Einstellung und Wertsystemen zu tun. Wenn einige seit Jahrzehnten etablierte Wege nicht mehr funktionieren, hier in dem Fall keine oder zu wenige Fachkräfte und Nachwuchskräfte auf diesen Wegen angesprochen werden, sollte man sich aufmachen und andere, neue Wege beschreiten. Erfolgreiche Ideen für neue Wege und bewährte Ansätze lieferte Frau Peters dann auch gleich mit.
Der kurzweilige Vortrag mit anschließendem Workshop zeigte z.B. konkrete Möglichkeiten zur Stellenbesetzung auf, indem anhand eines konkreten Teilnehmerbeispiels das Profil einer Fachkraft erstellt wurde. Dieses Profil umfasste deutlich mehr als zum Beispiel Qualifikation und Zeugnisnoten. Vielmehr wurden weitreichende Lebensaspekte der fiktiven zu suchenden Person in das Profil einbezogen. So ergab sich nach und nach ein Bild, ein Verständnis von Seiten der Teilnehmer, beispielsweise für Interessen der zu suchenden Person. Hieraus wiederum konnten sehr gezielt und effektiv Wege der Ansprache abgeleitet werden, die sehr individuell und zielgerichtet dabei helfen können, die richtige Fachkraft für das eigenen Unternehmen zu finden.
Der kombinierte Impulsvortag mit anschließendem Workshop inspirierte und ermutigte die Teilnehmer*innen, den Blick auf das eigene Unternehmen, das Employer- und Employee-Branding zu schärfen, individuelle Stärken attraktiv herauszustellen und ganz neue Wege der Ansprache und Kommunikation zu gehen. Eine wertebasierte Unternehmensführung unterstützt dabei den inneren und äußeren Prozess zum Zusammenfinden von interessierten Kandidaten und begeisternden Unternehmen.