Erstes erweitertes Netzwerktreffen Tourismus war ein voller Erfolg

Touristiker und Leistungsträger trafen sich in großer Runde auf Schloss Arenfels

Der besonderen und exquisiten Kulisse des Schlosses standen die Teilnehmer in nichts nach, denn sie alle kamen in guter und erwartungsvoller Stimmung zum ersten erweiterten Netzwerktreffen im Landkreis Neuwied. Angesprochen waren insbesondere die im Tourismus als „Leistungsträger“ bezeichneten Personen wie Hoteliers, Inhaber von Ferienwohnungen, Gastonomen und Eventanbieter. Denn Sie alle sollten sich kennen lernen und miteinander vernetzen. „Ziel des Treffens ist, dass sich heimische Akteurinnen und Akteure aus dem großen und weiten Themenfeld des Tourismus anfangen, sich auszutauschen und ihre jeweiligen Leistungen miteinander zu vernetzen und zu kombinieren“, so begrüßte Landrat Hallerbach die Teilnehmer*innen und traf damit den Kern des Themas. Denn die anwesenden Touristiker der Regionalagenturen sowie die der Verbandsgemeinden und Kommunen können immer nur das vermarkten, was als Angebot auch sichtbar und leistungsstark genug ist. Und so kommt es ganz besonders auf die intelligente und sich ergänzende Kombination von einzelnen Angeboten an. So kann beispielsweise ein Hotel mit einem bekannten Eventanbieter geführte Alpakawanderungen an einem Tag und einen organisierten Ausflug zu einem Ausflugsziel in der Region am folgenden Tag anbieten und hat so schon die Basis für ein die Gäste ansprechendes 2-Übernachtungen-Paket geschnürt.
„Die Anreicherung des ureigenen Angebotes mit dazu passenden Events, Ausflügen oder gastronomischen Highlights sowie das Schnüren eines solchen Baustein-Angebotes sind wesentliche Voraussetzungen für eine bessere touristische Vermarktung der Region, weiß Anja Arenz, Projektleiterin Tourismus bei der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied und Organisatorin des touristischen Arbeitskreises sowie dieses Netzwerkevents.
Die Teilnehmer waren mit diesem ersten Treffen schon einmal sehr zufrieden und wünschen sich eine solche Plattform in Zukunft regelmäßig zweimal pro Jahr. Alle die den Termin nicht wahrnehmen konnten haben also bald Gelegenheit, mit in ein entstehende Netzwerk einzusteigen.