Übernachtungs-Rekord im Wiedtal & Rengsdorfer Land

Übernachtungs-Rekord im Wiedtal & Rengsdorfer Land

 

Die Übernachtungszahlen in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach haben im Jahr 2022 einen neuen Rekord erzielt und erstmals die Zahl von 100.000 Übernachtungen übertroffen. Die Zahl der Übernachtungen lag von Januar bis Dezember bei exakt 110.837. Das entspricht einer Steigerung von 115,7 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Gäste ist ebenfalls gestiegen, um 72,1 % auf jetzt 32.530. Auch im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie liegen die Übernachtungszahlen noch 13 % höher als 2019.

Die Zuwächse sind besonders im Campingtourismus zu spüren. Dieser ist jetzt erstmals in den offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes aus Bad Ems enthalten. Dazu Florian Fark, Geschäftsführer vom Touristik-Verband Wiedtal e.V.: „Die tolle Entwicklung auf den Campingplätzen zeigt sich bereits seit einigen Jahren. Wir haben lange dafür gekämpft, dass diese nun auch in der Statistik auftauchen. Die Übernachtungen in Ferienwohnungen werden andererseits nun nicht mehr erfasst und fließen nicht mehr in diese Statistik ein.“

„Insgesamt gab es im gesamten Landkreis Neuwied deutliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen. In den sieben Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied haben 153.025 Gäste insgesamt 387.570-mal übernachtet“, ergänzt Anja Arenz von der Wirtschaftsförderung.

 

Foto: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Informationen:

Touristik-Verband Wiedtal e.V.
Neuwieder Straße 61
56588 Waldbreitbach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wiedtal.de
Telefon 02638 – 4017