Fachkräfteallianz-Sitzung am 07.12.2022

Fachkräfteallianz-Sitzung am 07.12.2022

Die 12. Sitzung der Fachkräfteallianz fand im Rathaus der Stadt Neuwied statt und wurde inhaltlich von der Vorbereitung der geplanten Ausbildungsmesse 2023 auf dem Luisenplatz geprägt. Klar ist schon einmal, die Messe wird größer und vielfältiger. Neben Ausbildungsstellen sollen auch Praktikumsplätze, Stellen für Fachkräfte und das Thema Weiterbildung dargestellt werden.

Dafür wird die Ausstellungsfläche verdoppelt, denn aufgrund der hohen Nachfrage der heimischen Unternehmer*innen zur Teilnahme, können wir auch mit einer Verdopplung der Aussteller rechnen.

Der neue und erweiterte Titel der Messe lautet: 2. Neuwieder Ausbildungsmesse plus – Beruf + Karriere + Weiterbildung

Für alle die schon einmal den Termin vormerken möchten. Die Messe findet am Freitag, den 26.05.2023 von 9-16 Uhr in der Neuwieder Innenstadt statt.

Übrigens hat die IHK Geschäftsstelle Neuwied den Touch Tomorrow Truck organisiert. Hier werden MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Berufe und ihre Anwendung im Alltag vorgestellt. Der Truck steht am Tag der Deutschen Einheit, Montag 03. Oktober 2022, auf dem Schulhof der IGS Johanna Löwenherz Schule von 9-15 Uhr nach Anmeldung der Öffentlichkeit zum Besuch zur Verfügung. Danach wird der Truck noch einige Tage für die Schülerinnen und Schülern der IGS Johanna Löwenherz Schule zugänglich sein.