Westerwälder Naturtalente

Westerwälder Unternehmen können sich als attraktive Ausbildungsbetriebe vorstellen

Region Westerwald. Wie erreiche ich als Westerwälder Unternehmen junge Menschen, denen ich eine berufliche Perspektive aufzeigen kann? Mit dieser Frage beschäftigen sich fast ausnahmslos alle Unternehmen aus der Region Westerwald, denn die Auswirkungen des Fachkräftemangels werden immer spürbarer. Egal ob im Handwerk, in der IT-Branche oder im produzierenden Gewerbe, in den Print- und Sozialen Medien entdeckt man zahlreiche „Wir suchen…“ Anzeigen. „Wir freuen uns, unseren heimischen Unternehmen eine starke Plattform bieten zu können, auf der sie sich als attraktiver Arbeitgeber vorstellen können. Zugleich wird unseren jungen Menschen aufgezeigt, welche beruflichen Karrieremöglichkeiten ihre Heimatregion zu bieten hat. Wir Landräte sehen in der kreisübergreifenden Initiative den großen Vorteil, eine mediale Aufmerksamkeit zu erreichen, die jeder Landkreis für sich nicht erreichen könnte“, so die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

Mit der Fachkräfteinitiative „Westerwälder Naturtalente“, die ihren Ursprung im Landkreis Altenkirchen hat und nun auf die beiden Nachbarkreise Neuwied und dem Westerwaldkreis unter dem Dach der Wir Westerwälder Initiative und in Kooperation mit der Marketingagentur attentio aus Hachenburg ausgeweitet wurde, erhalten die Unternehmen einen direkten Zugang zu den SchülerInnen der Klassenstufen acht, neun und zwölf. Herzstück der Initiative ist eine Ausbildungsfibel, die schon seit Jahren sehr erfolgreich im Hunsrück aufgelegt wird und es den Unternehmen ermöglicht, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Durch die Verteilung der Fibel in den Schulen ist sichergestellt, dass die Unternehmensinformationen direkt in die Hände der SchülerInnen und Eltern gelangen. Bereits zum Ende des Schuljahrs 2021 soll die erste Ausgabe fertiggestellt sein. Innerhalb der Kampagne werden ergänzend auch eine moderne digitale Plattform zur Verfügung gestellt sowie umfassend Social-Media-Kanäle verknüpft und genutzt.

Auch Sandra Köster, Vorständin der Wir Westerwälder gAöR, freut sich über ein weiteres Wir Westerwälder Projekt. „Es wächst zusammen, was zusammengehört. In den letzten Monaten konnten wir der Wir Westerwälder Initiative durch die vielen Einzelprojekte, wie den Einkaufsführer für Regionale Produkte, die Westerwälder Naturerlebnisse oder die Westerwälder Holztage 2021 digital, ein Gesicht geben. Es freut mich, dass wir mit den Westerwälder Naturtalenten (westerwaelder-naturtalente.de) ein weiteres wichtiges Projekt unter dem Dach der Initiative präsentieren können. Ich bin überzeugt, dass wir der heimischen Wirtschaft eine wertvolle Unterstützung bieten“, so Sandra Köster.

attentio ist für die konzeptionelle und organisatorische Umsetzung der Westerwälder Naturtalente verantwortlich und hat auch bereits die Kampagne im Landkreis Altenkirchen betreut. Patrick Schumacher, Inhaber und Geschäftsführer von attentio stellt ca. zwei Monate nach Start der Kampagne eine durchweg positive Resonanz fest: „Bereits nach den ersten Gesprächen, die wir mit den Unternehmen führten, wurde unsere Erwartung an den Erfolg weit übertroffen. Viele Unternehmen sind von der Idee begeistert und loben besonders den direkten Zugang zu den Schülern. Obwohl wir bei der ersten Ausgabe ein enges Zeitfenster bis Ende Mai haben, zeichnet sich mit bisher weit über 50 Anmeldungen ab, dass wir mit der Ausbildungsfibel für die Unternehmen genau den richtigen Zugang zu den künftigen Auszubildenden gefunden haben“. Unternehmen, die auch dabei sein möchten, können sich bis zum 24.05.2021 an die Projektbeauftragte bei der Fa. attentio, Anke Hüsch wenden: Tel.: 02662 9480078, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Blättern Sie hier durch die Broschüre für mehr Informationen:

 

westerwaelder naturtalente logo

 

Westerwälder Naturtalente – druckfrisch

Neue Ausbildungsfibel ist im Versandlager eingetroffen und wird an Schulen verteilt – 130 Unternehmen der Region präsentieren sich

Die Verteilung der Ausbildungsfibel „Westerwälder Naturtalente“ geht in die zweite Runde. Für das anstehende Ausbildungsjahr 2023 sind nun die druckfrischen Bücher für den Landkreis Neuwied im Versandlager bei „Forma“ in Bonefeld eingetroffen. Von hier aus gehen die neuen Fibeln in den nächsten Tagen direkt in die Abschlussklassen aller weiterführenden Schulen im Landkreis Neuwied. Die knapp 3.000 Bücher werden allen Schülern und Lehrern zur Verfügung gestellt. „Ein tolles Gemeinschaftsprojekt der ,Wir-Westerwälder‘-Initiative, das klar aufzeigt, welche geballte Wirtschaftskraft der Westerwald zu bieten hat“, macht Landrat Achim Hallerbach seine Begeisterung für die neue Auflage deutlich. Denn erneut konnten rund 130 Unternehmen im gesamten Westerwald zur Teilnahme gewonnen werden. „Bei allen diesen Unternehmen stehen großartige und zukunftsorientierte Ausbildungslätze zur Verfügung. Diese aufzuzeigen, ist das Anliegen der Fibel“, betont Harald Schmillen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied.

Naturtalente forma2 678x381.jpg

Von links nach rechts: Harald Schmillen, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied; Sandra Köster, Vorständin Wir Westerwälder gAöR; Sebastian Gembries, Geschäftsführer forma Lettershop; Achim Hallerbach, Landrat Landkreis Neuwied.on links nach rechts): Harald Schmillen, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied; Sandra Köster, Vorständin Wir Westerwälder gAöR; Sebastian Gembries, Geschäftsführer forma Lettershop; Achim Hallerbach, Landrat Landkreis Neuwied.