Landkreis lässt touristische Leistungsträger nicht allein

Landkreis lässt touristische Leistungsträger nicht allein

Erfolgreiches zweites touristisches Netzwerktreffen von Wirtschaftsförderung und Arbeitskreis Tourismus im Zoo Neuwied

Kreis Neuwied. Das verspricht, ein Erfolgsmodell zu werden: Auch das 2. touristische Netzwerktreffen von Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem touristischen Arbeitskreis des Landkreises Neuwied stieß bei den Leistungsträgern der regionalen Tourismuswirtschaft auf reges Interesse. Rund 30 Teilnehmer aus den verschiedenen touristischen Bereichen des Landkreises waren in den Zoo Neuwied gekommen, um die Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Partner zu stärken.
Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig hoben zu Beginn des Treffens die Bedeutung solcher Foren für die regionale Touristik und deren Vielfalt hervor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hotellerie, Gastronomie, Ausflugszielen, Weinbau und Incentive-Anbietern, spiegelten die Bandbreite der Branche personifiziert wider.
Nachdem sich beim letzten Treffen die Regionalagenturen vorgestellt hatten, berichteten nun Tourismusreferent Christian Dübner von der IHK Koblenz und der Vorsitzende des Dehoga-Kreisverbandes Neuwied Patrick Doll über ihre Tätigkeiten und Angebote im Kreis. Damit verbunden waren auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die aktuellen politischen Entwicklungen auf die Tourismuswirtschaft.
„Da der Tourismus ein prägender Wirtschaftsfaktor unseres Landkreises ist, müssen alle Entscheider ihr Möglichstes dafür tun, unsere Leistungsträger nicht allein zu lassen“, betonte Achim Hallerbach. Dabei hatte der Landrat auch den Zoo Neuwied, die größte Freizeitattraktion seiner Art in Rheinland-Pfalz, im Blick. Dessen Direktor Mirko Thiel war es vorbehalten, seinen Gästen die besonderen Reize der Anlage, auch im Rahmen eines Rundgangs, nahe zu bringen.

Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und gemeinsame Projekte zu besprechen. Am Ende des Treffens, das auch in der zweiten Auflage von der Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Leutesdorf, Simone Osteroth, moderiert wurde, äußerten alle Gäste den Wunsch, aus den entstandenen Verbindungen und Ideen einen „bunten Blumenstrauß“ an touristischen Angeboten zu kreieren.

Entsprechend positiv war das Fazit der Organisatorin und der Leiterin des Touristischen Arbeitskreis, Anja Aarenz: „Das 2. Touristische Netzwerktreffen im Zoo Neuwied hat gezeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Partner für die Schaffung von Synergien ist. Die Organisatoren freuen sich bereits auf weitere Veranstaltungen dieser Art, um die regionale Tourismusbranche weiter zu stärken.“

Bildunterschrift: Rund 30 Teilnehmer aus den verschiedenen touristischen Bereichen des Landkreises waren in den Zoo Neuwied gekommen, um die Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Partner zu stärken. Foto: Martin Boden (Kreisverwaltung Neuwied)